Was gibt’s neues?

Das Architektenbüro hat die Änderung vom Bauantrag fristgerecht nachgereicht. Laut Amt fehlten aber die Grundrisse vom EG. Wir mussten also heute nochmal vorbeifahren und die Unterschriften leisten. Jetzt hoffen wir, dass es endlich alles ist. Bevor wir die Freigabe zur Änderung der Baulinie erteilt haben, wollten wir gerne von LUXHAUS wissen, ob dies Schwierigkeiten bei der Hausmontage oder der Bodenplatte geben könnte. Schließlich war das Baustellengespräch ja schon. Unser Bauleiter kam also nochmal vorbei und wir haben uns das Grundstück nochmal genauer angeschaut und die Grenzen abgesteckt. Die Pflaume kann erstmal stehen bleiben. Schäden am Wurzelwerk oder Ästen kann es natürlich geben. Auch das Gerüst passt noch rund ums Haus und der Kran muss auch keine Nummer größer werden. Also alles kein Problem.

Mit LUXHAUS direkt haben wir dann noch abgeklärt, wie es mit der Laube aussieht. Dafür hatten wir Kontakt mit dem Leiter für Kellerbau der nach detaillierten Bildern und den neuen Plänen auch sein O.K. gegeben hat. Die Gründung der Laube ist mit einer 20cm Betonplatte ausreichend, so dass beim Ausheben der Baugrube nichts passieren sollte. Hier auch nochmal Danke an unseren Projektleiter der uns tatkräftig unterstützt hat und schnell die entsprechenden Kontakte hergestellt hat.

Wir haben dann vor Beginn der Schonzeit (01.03.) alle nötigen Bäume und Sträucher gefällt. Insgesamt 5 Stück. Mit fleißigen Helfern aus der Verwandschaft war das in nicht mal zwei Stunden erledigt. Dabei wurden wir auch von mehreren Leuten (darunter auch ein paar direkte Nachbarn) angesprochen, was wir denn hier machen würden. Die Frage lies sich natürlich schnell beantworten und so die ersten Kontakte knüpfen. Das ganze Holz haben wir auf dem hinteren Teil des Grundstücks gelagert und werden es bei wärmeren Temperaturen weiter verarbeiten. Gleiches gilt für die Entfernung der Wurzelstümpfe. Diese ziehen wir mit einem Bekannten und dessen Seilwinde, aber erst wenn es etwas wärmer ist. Danach müssen nur noch ein paar Steinplatten, die gerade als Weg durch den Garten genutzt werden, entfernt werden und dann ist das Baufeld frei und die Bagger können kommen.

Nach einer rechtlichen Beratung haben wir den nicht genehmigungsfähigen Bauantrag bei LUXHAUS als Mängel angezeigt und mit einer Frist von 14 Tagen um Beseitigung gebeten. Gleichzeitig haben wir nochmals unseren Frust mit den Architekten zum Ausdruck gebracht. Das Schreiben haben wir direkt an die Geschäftsleitung als unseren Vertragspartner gerichtet und zu unserer Überraschung antwortete uns Herr Lux persönlich und bestätigte, dass der Bauantrag fristgerecht nachgebessert wurde. Das hat uns natürlich sehr gefreut und zeigt, dass wir vermutlich einfach Pech mit unserem zugewiesenen Architekten hatten. Wir wissen ja von anderen LUXHAUS-Bauherren, dass es dort bedeutend besser läuft 😉

Gestern kam noch die offizielle Einladung von LUXHAUS zur Ausstattungsbemusterung Ende März in Georgensgmünd mit der Hotelbuchung. Da wir eine etwas weitere Anfahrt haben, können wir schon einen Tag vorher anreisen und unser Hotelzimmer beziehen. Wir warten jetzt auf die neuen Pläne damit wir mit der finalen Elektroplanung loslegen können.