Wie alles begann

Ungefähr im November 2017 haben wir uns nach der Geburt unserer Tochter dazu entschlossen das Thema Hausbau nun ernsthaft anzugehen. Davor gab es immer mal wieder Überlegungen eine Bestandsimmobilie zu kaufen oder selbst zu bauen. Daraus ist aber nie was geworden. Wir hatten uns ein Einfamilienhaus in Markkleeberg angeschaut und waren aber von Preis, Lage und Zustand nicht wirklich überzeugt. Dazu gab es 2017 noch eine ordentliche Mieterhöhung und ein mehrwöchiger Auszug auf Grund eines Wasserschadens in unserer Wohnung. Die Streitigkeiten mit dem Vermieter und die Verzögerungen bei den Bauarbeiten haben uns dann in unserem Entschluß bestärkt.

Also ab auf Immobilienscout, Immonet, Immoworld und wie sie alle heißen und mal gucken, was es so gibt. Wir haben mehrere Hausbauer auf konkrete Angebote in den oben genannten Portalen angeschrieben. LUXHAUS waren die ersten, die sich gemeldet haben und mit uns zeitnah einen Termin vereinbart haben. Kern-Haus konnte uns erst einen Termin im nächsten Jahr anbieten. Andere haben sich gar nicht gemeldet.

Nach einer ausführlichen Beratung und einem konkreten Angebot zu einem Haus nach unseren Vorstellungen haben wir ohne weitere Angebote einzuholen den Hausvertrag unterschrieben. Vielleicht rückblickend etwas übereilt, aber irgendwie wollten wir auch das es vorwärts geht. Wir sind halt vom Typ “Macher” ;). Außerdem war der Vertrag nur unter einem Grundstücks- und Finanzierungsvorbehalt gültig. Das kann ich auch nur allen Häuslebauern empfehlen. Hätten wir kein passendes Grundstück gefunden oder keine Bank, welche uns bei der Finanzierung unterstützt, dann hätten wir kostenfrei vom Hausvertrag zurücktreten können.

Nach der Vertragsunterschrift galt es nun ein schönes Grundstück zu finden. Nichts leichter als das, dachten wir uns. Weit gefehlt 🙁