Der Anfang vom Ende?

Heute wollte ich eigentlich über erfreuliches bloggen. Zum Beispiel: Das Gericht hat den Kaufvertrag genehmigt und die Auflassungsvormkerung wurde beantragt. Oder das mich das Bauamt angerufen hat und der Bauantrag vollständig ist und ab jetzt die drei Monate laufen. Oder das Kennenlernen mit dem Bauleiter beim Baustellengespräch.

Aber nichts da. Heute nochmal beim Bauamt nachgefragt, weil der Brief noch nicht da ist. Scheinbar ist der Brief nicht angekommen. Nicht so einfach die korrekte Firmenanschrift auf dem Bauantrag zu vermerken. Der hilfsbereite Sachbearbeiter schickt uns die Schreiben nun direkt zu.

Dann meinte er noch das Bauplanungsamt hat den Antrag negativ beschieden. Die ortsübliche vordere Bauline von 5m wurde nicht eingehalten (bei uns sind es 3,1m). Auch ein Thema wo der Architekt uns beim Grundstücksgespräch gesagt hatte, dass wird vorher mit dem Amt geklärt.

Zwei Meter nach hinten ist an sich nicht schlimm. Wir haben aber eine schöne Pflaume und eine Laube die nun eventuell weichen müssen. Wer bezahlt das? Und es gibt auch hintere Baulinien, die man nicht überschreiten darf. Mit ein bisschen Glück muss das Haus auch noch kleiner werden. Alles Punkte warum das Gesetz vorschreibt, dass der Bauherr eben nicht selbst die Anträge einreicht, sondern ein eingetragener Entwurfsverfasser.

Wir rufen morgen erstmal unseren Anwalt an…